Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Michael Joshin Thiele: Neue Wege für die Imkerei in einer Zeit der Krise

5. Oktober 2022 @ 17:00 - 18:00 CEST

MICHAEL JOSHIN THIELE

Michael Joshin Thiele

Die Konferenz (nur auf deutsch)
Die Lebenserwartung und die Gesundheit von Honigbienen in Bienenstöcken sind auf ein noch nie dagewesenes Niveau gesunken. In Ländern wie Kanada oder den USA liegt die jährliche Sterblichkeitsrate von bewirtschafteten Honigbienen bei fast 50 %.

Gleichzeitig erleben wir eine Renaissance des alten Handwerks der Baumimkerei, auch Zeidlerei genannt. Es besteht die Dringlichkeit regenerative Wege für die Imkerei zu finden und zu gestalten, und diese alten Traditionen der Baumimkerei in Verbindung mit der zeitgenössischen Forschung an wilden, nicht bewirtschafteten Honigbienenpopulationen sind für die Entwicklung wirklich nachhaltiger Systeme.

Apis Arborea ist eine gemeinnützige Organisation in Kalifornien, die das Denken über den Tellerrand hinaus fördert und die Bedeutung der wilden unbewirtschafteten Honigbienen betont. Apis Arborea fördert die ‹Verwilderung› ökologischer Systeme und der Biomimikry (auch Bionik genannt, beschäftigt sich mit dem Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik) als wesentliche Instrumente zur Wiederherstellung der Gesundheit der Bienen.

In dieser Präsentation wird Michael über den Auftrag und die Arbeit von Apis Arborea sprechen und einen Überblick über Auswilderungs-Programme, die Integration von TreeNests (auch Baumstammbeuten genannt) und ein 7-jähriges Forschungsprojekt über wilde, unbewirtschaftete Honigbienenpopulationen in einem abgelegenen wilden Ökosystem.

Gründer von Apis Arborea und Gaia Bees
Michaels bahnbrechendes Konzept für die Imkerei und den Schutz der Honigbienen wurde in nationalen und internationalen Zeitschriften, Büchern und Filmen veröffentlicht. Er hat seine Arbeit an der Harvard University und der New York University vorgestellt, war als Berater für das USDA tätig und gründete 2006 die Organisation Gaia Bees, um biodynamische Praktiken in der Imkerei zu fördern. Im Jahr 2017 gründete er Apis Arborea, um das Leben und die Widerstandsfähigkeit von Honigbienen durch (Re-)Wildnis, d.h. die Wiederherstellung natürlicher Nistplätze, und die Anwendung eines ganzheitlichen ökologischen und wissenschaftlich fundierten Rahmens bei der Arbeit mit Bienen zu erhalten. Er bietet Workshops und Schulungen in den USA und international an. Michael ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Er lebt mit seiner Familie und einer Unzahl von Bienen in den Eichenwäldern von Nordkalifornien.

Veröffentlichung

2017, Demeter Association Inc.: For Farmers Honeybees – A Compass Point ( Link )

Um an der Konferenz teilzunehmen, klicken Sie auf diesen Link.
ID de réunion : 862 1188 9787
Code secret : 814394

Details

Datum:
5. Oktober 2022
Zeit:
17:00 - 18:00 CEST