Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bienen ohne Grenzen Vortrag von Samuel Dépraz: Der Waldgarten, ein Gut für die Biodiversität und für die Bestäuber

21. Februar 2023 @ 19:00 - 20:30 CET

Einleitung
Unsere Konsummuster und insbesondere die Ernährung haben heutzutage einen enormen energetischen und ökologischen Fußabdruck. Die Ressourcen, die vom «Feld bis zum Teller» verbraucht werden, sind beträchtlich und hängen von billigen fossilen Brennstoffen und einer gesunden und stabilen Umwelt ab.
Es ist an der Zeit, mehrjährige Anbaumethoden zu finden, die unsere Umwelt, das Klima und die Biodiversität wiederherstellen und gleichzeitig unsere Nahrungsmittelresilienz auf hyperlokaler Ebene sichern.
Waldgärten sind Anbausysteme, die von tropischen Agroforstsystemen inspiriert sind und eine hohe Pflanzenproduktion bei gleichzeitiger Regenerierung der Böden und der Biodiversität ermöglichen. In diesem Rahmen ist die Rolle der Bestäuber, zu denen auch die Honigbienen gehören, von entscheidender Bedeutung: Sie erfüllen eine wichtige Funktion, von der die meisten Blütenpflanzen abhängig sind: Honigpflanzen haben daher ihren Platz in einem Waldgarten und ermöglichen die Produktion zahlreicher Bienenprodukte.
Mit ihrer ökologischen und sozialen Dimension sind Waldgärten also echte Schweizer Messer, um den Herausforderungen unserer Gesellschaft zu begegnen.

Die Konferenz wird auf Französisch gehalten, aufgezeichnet und auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt.

Biografie
Samuel ist verheiratet und hat eine 6-jährige Tochter.
Nach einer Ausbildung zum Maschinenbauingenieur und 15 Jahren im Projektmanagement wandte er sich den Waldgärten zu, nachdem er sich der Umweltproblematik bewusst geworden war. Seit 2020 hat er einen Waldgarten auf 5 ha in der Bresse angelegt und experimentiert mit verschiedenen Ansätzen zur Selbstversorgung: er pflanzt und sät unermüdlich, betreibt eine kleine Amateurbaumschule und einen gemischten Bienenstock Dadan/Warré. Er war Mitglied des Teams von La Forêt Gourmande in Frankreich, mit dem er sich in verschiedenen Bereichen autodidaktisch weitergebildet hat und weiterbildet. Er ist Berater und Ausbilder, um die von der Vereinigung Waldgarten Schweiz geleiteten Waldgartenprojekte für Privatpersonen und Körperschaften zu begleiten.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. Melden Sie sich unten an, um den Link zu erhalten und über unsere nächsten Veranstaltungen informiert zu werden:

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.