Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bienen ohne Grenzen Vortrag von André Wermelinger : Schweizer Recht und Bienenhaltung

April 17 @ 19:00 - 20:00 CEST

andre wermelinger freethebees

Beschreibung:

Gibt es einen Behandlungszwang? Darf ich Bienen auf Naturwabenbau halten? Muss ich meine Bienenvölker in der Klotzbeute den Behörden ebenfalls melden? Gibt es kantonale Unterschiede in der Gesetzgebung? Was, wenn der Bieneninspektor eine Brutkontrolle im Stabilbau machen will?

Auf diese und viele weitere Fragen wird André Wermelinger eingehen. Er zeigt auf, wie sich Bienen naturnah und extensiv halten lassen, unter Berücksichtigung sämtlicher rechtlicher Vorgaben. Und er erläutert, weshalb wildlebende Bienenvölker nicht der Tierseuchengesetzgebung unterstehen können und auch nie unterstehen dürfen.

André Wermelinger setzt sich für eine strikte Trennung zwischen Imkeraktivitäten und Natur- und Artenschutz ein. Entweder man arbeitet mit den Bienenvölkern, oder man gibt ihnen ein Habitat und beobachtet ohne jegliches Zutun. Die Vermischung beider Ansätze sollte man strikte vermeiden.

Mit einem konsistenten Ansatz, etwas Fachwissen und Diplomatie und Respekt in der Kommunikation führt so fast jede Begegnung mit den Bieneninspektorinnen und Inspektoren zu einem gegenseitig bereichernden Austausch.

 

Bio:
André Wermelinger war der Gründungspräsident von FreeTheBees und trägt heute die Rolle des Geschäftsleiters. Sein beruflicher Hintergrund als Elektroingenieur und Lean Manager (Prozessoptimierung, kontinuierliche Verbesserung, Unternehmensentwicklung) helfen ihm, Wertschöpfungsketten jedwelcher Art zu durchleuchten und effektiver und effizienter zu machen. Auch die Imkerei stellt nichts anderes als eine Wertschöpfungskette dar. Anstatt wie heute ausschliesslich den Honigertrag in den Mittelpunkt zu stellen, muss die Imkerei lernen, auch das langfristige Überleben der Art zu sichern, deren natürliche Evolution zu gewährleisten und Artgerechtigkeit und Nachhaltigkeit in die Betriebsweise zu integrieren. André Wermelinger hat sich nie mit Oberflächlichkeiten zufriedengegeben. Er ist am sicht- und messbaren Zielresultat ausgerichtet und will hinter die Bühne blicken. Die Symptombekämpfung versucht er tunlichst zu vermeiden, sein Interesse gilt dem Beheben von Ursachen.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. Melden Sie sich unten an, um den Link zu erhalten und über unsere nächsten Veranstaltungen informiert zu werden:

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Details

Datum:
April 17
Zeit:
19:00 - 20:00 CEST

Veranstalter

FREETHEBEES
Email
bee@freethebees.ch
Veranstalter-Website anzeigen