Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

David Heaf, Michael Bush : Erfahrungen und Ergebnisse der behandlungsfreien Bienenhaltung und der Beitrag des Bioms zur Ökologie des Bienenvolkes

4. Juni 2022 @ 18:00 - 20:15 CEST

4. Juni @ 18:00 – 20:15 MESZ
Für andere Zeitzonen verwenden Sie diesen Zeitzonenumrechner ( link )

David Heaf
David Heaf wird seine Imkermethode vorstellen, erklären, warum er 2007 von Akariziden auf «behandlungsfrei» umgestiegen ist, seine Völkerverluste und die einiger anderer britischer behandlungsfreier Imker schildern, das Deformed Wing Virus (DWV) sowie Studien zur Varroa-Vermehrung an seinen Bienenvölkern erwähnen und Möglichkeiten zur Risikominimierung für diejenigen vorschlagen, die eine Umstellung in die behandlungsfreie Bienenhaltung erwägen.

David Heaf wurde 1947 in Liverpool geboren, wuchs in Sheffield auf und erwarb seinen Bachelor- und Doktortitel in Biochemie am University College of North Wales in Bangor. Nach einer Karriere in der biochemischen Forschung ließ er sich im Nordwesten von Wales nieder, wo er als Übersetzer arbeitet und zusammen mit seiner Frau Pat einen großen Gemüsegarten bewirtschaftet.

Zugehörigkeit :
Northern Bee Books, Welsh Beekeepers› Association (WBKA), Behandlungsfreie Imkerei Wales

Veröffentlichung ( Link )
The Bee-friendly Beekeeper (Nachdruck 2012), Natural Beekeeping with the Warré Hive – A Manual (2013), Treatment-Free Beekeeping (2021), The Modified Golden Hive (Einraumbeute) (2021), La Ruche Warré – Une ruche respectueuse des abeilles, «Treatment-Free Beekeeping» wird gerade ins Deutsche übersetzt.

Michael Bush
Michael Bush wird die Ökologie des Bienenvolkes und die Auswirkungen der Behandlungen durch die Imker auf diese Ökologie, wie Milben, Insekten, Mikroben, Pilze und Bakterien, vorstellen.

Von einigen wissen wir, dass sie unerlässlich sind: Pollenfermentation. Einige sind sehr wichtig: Darmbakterien für die Immunität. Einige müssen noch weiter untersucht werden, um die genauen Auswirkungen zu kennen, aber sie leben in komplexen, voneinander abhängigen Gemeinschaften. Sie füllen wahrscheinlich Nischen, die sonst von Krankheitserregern besetzt wären.

Behandlungen des Bienenvolks haben Auswirkungen auf diese Ökologie von Milben, Insekten, Mikroben, Pilzen und Bakterien. Künstliche Nahrung, die dem Bienenvolk zur Verfügung gestellt wird, wirkt sich ebenfalls auf diese Ökologie aus.

In diesem Vortrag haben wir uns nur mit der Ökologie innerhalb des Bienenvolkes befasst, aber auch die 3240 Hektar um das Volk herum haben ihre Auswirkungen.

«Michael erinnerte uns daran, dass die Bienenzucht eine dynamische Kunst ist. Und dass sie, wie die meisten Dinge von Schönheit und Bedeutung, Teil eines Systems sind, eines Tanzes von Beziehungen, der genauso viel oder mehr intuitive Einsicht erfordert wie die harte Wissenschaft, um ihn zu verstehen.» -Scott Klein

Veröffentlichung
Er ist der Autor von The Practical Beekeeper und The Practical Beekeeper: Beekeeping Naturally, das in fünf Sprachen veröffentlicht wurde. Er hat eine umfangreiche Website zur Imkerei unter www.bushfarms.com/bees.htm.

«His writing, like his talks, has more content, detail, and depth than one would think possible with such few words… his website and PowerPoint presentations are the gold standard for diverse and common sense beekeeping practices.»–Dean Stiglitz

Um an dieser Konferenz teilzunehmen, kaufen Sie bitte eine Eintrittskarte.
Sie entscheiden, wie viel Sie für ein Ticket für die Online-Konferenz bezahlen möchten. Der Preis für ein Ticket zur Deckung der Kosten der Online-Konferenz beträgt 39 Schweizer Franken (CHF 39). Wir ermutigen Sie, einen grösseren finanziellen Beitrag zu leisten, wenn Sie können, um die Finanzierung zukünftiger Veranstaltungen und die Erhaltung und den Schutz wild lebender Honigbienen zu unterstützen.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Konferenz einen Link auf Zoom.

Details

Datum:
4. Juni 2022
Zeit:
18:00 - 20:15 CEST