Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bienen ohne Grenzen Konferenz mit Charly Giesen “Gefährdung der Bienen: Konkurrenz zwischen Honig- und Wildbienen sowie die Bedrohung durch invasive Hornissenarten”

September 17 @ 19:00 - 20:15 CEST

Bienen ohne Grenzen Vortrag von Charly Giesen Gefährdung der Bienen: Konkurrenz zwischen Honig- und Wildbienen sowie die Bedrohung durch invasive Hornissenarten

Zusammenfassung:
Das Thema “Bienensterben” ist in den letzten Jahren in allen Medien präsent. Charly Giesen wird der Frage nachgehen, welche Bienen gefährdet sind. Dabei konzentriert er sich auf zwei aktuelle Schwerpunktthemen: “Gibt es eine Konkurrenz zwischen Honigbienen und Wildbienen?”
Hintergrund dieser Fragestellung ist die extreme Situation tausender Wanderbienen am westlichen Rand des Rheintals zwischen Frankreich und Grünstadt während der Edelkastanienblüte.
Ein zweites aktuelles Thema, das die Hautflügler in Frankreich und Deutschland (und teilweise auch in der Schweiz) bedroht, ist die Ausbreitung von Vespa velutina nigritorax. Eine invasive Art, die nach EU-Recht bekämpft werden muss. Da sich Charly Giesen seit 3 Jahren ehrenamtlich als Hornissenberater mit diesem Thema beschäftigt, wird er versuchen, die aktuelle Situation und die Gefahren durch diese Hornissen darzustellen, um die teilweise sehr emotionale Berichterstattung zu versachlichen.

Bio:
Charly Giesen ist ein Physiker im “aktiven Ruhestand” und seit über einem Jahrzehnt engagierter Hobby-Imker mit Fokus auf naturnahe Bienenhaltung. Er praktiziert eine honigfreie Imkerei und widmet sich intensiv dem Schutz und der Erforschung von Wild- und Honigbienen, Wespen und Hornissen.Gemeinsam mit seiner Frau Annette, die sich ehrenamtlich im Fledermausschutz engagiert, lebt er am Ostrand des Pfälzer Waldes in einer naturnahen Umgebung. Dort verfolgen sie einen ganzheitlichen Ansatz der Selbstversorgung und setzen sich für ein artgerechtes Zusammenleben mit der lokalen Fauna ein.

Giesens Expertise und praktische Erfahrung machen ihn zu einem wertvollen Ansprechpartner in Fragen der naturnahen Bienenhaltung und des Insektenschutzes.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. Melden Sie sich unten an, um den Link zu erhalten und über unsere nächsten Veranstaltungen informiert zu werden:

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

 

Details

Datum:
September 17
Zeit:
19:00 - 20:15 CEST

Veranstalter

FREETHEBEES
Email
bee@freethebees.ch
Veranstalter-Website anzeigen