Unsere Lösungen für den Bienenschutz
Unsere Lösungen für den Bienenschutz
ARTGERECHTE BIENENHALTUNG
Durch Schulung und Sensibilisierung von Imkern und allen anderen Interessenten transformiert FREETHEBEES die monokulturartige Honigimkerei schrittweise in eine verantwortungsbewusste, diversifizierte und artgerechte Bienenhaltung. Damit wird die Bienengesundheit gefördert, die Bestäubungsleistung gesichert und die Nachhaltigkeit in der Honigproduktion gewährleistet.
BIENENFREUNDLICHE PFLANZEN
Die pflanzliche Artenvielfalt ist die Basis für das Wohl der Honigbiene. Warum ist diese heute eingeschränkt und was können wir für die Bienen tun?
Hier finden Sie auch den Trachtkalender. Er gibt einen Überblick über bienenfreundliche Pflanzen und wann diese blühen.
HONIGKONSUM
Darf ich überhaupt noch Honig konsumieren?
Diese Frage wird FREETHEBEES immer wieder gestellt und ist bei ganzheitlicher Betrachtungsweise gar nicht so einfach zu beantworten. Die Antwort lautet: Ja, denn der Verzicht auf Schweizer Honig wäre aktuell grundlegend falsch und würde vorübergehend der Natur, unserer pflanzlichen Nahrungskette und damit auch unserer Wirtschaft Schaden zufügen.
Artgerechte Habitate schaffen
Baumhöhlen sind überaus wichtige und rar gewordene ökologische Elemente in der Schweizer Natur. Sie dienen nicht nur als ursprüngliches und natürliches Habitat der Honigbiene, sondern einer Vielzahl von Arten und Artengemeinschaften als Zufluchts-, Brut-, Überwinterungs- oder Nahrungsstätte. FREETHEBEES hat sich auf dem Fachgebiet der Baumhöhle einzigartige Kompetenzen geschaffen. Dank unserer Erfahrung sind wir in der Lage, mit diesem überaus innovativen Projekt, Baumhöhlen schaffen und verbreiten zu können.
BIENENVÖLKER FINDEN UND MELDEN
In der Schweiz gehen die für die Honigbiene zuständigen Behörden heute davon aus, dass die Honigbiene in freier Wildbahn nicht mehr existiert. Das von ecolingua Cordillot und FREETHEBEES initiierte Projekt «Swiss BeeMapping» hat zum Ziel, mithilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitenden die Existenz von frei lebenden Honigbienenvölkern in der Schweiz auf wissenschaftlicher Basis zu belegen.