«Weltweit leben Honigbienen (Apis mellifera – die westliche Honigbiene) frei von Varroabehandlung und Zuckerfütterung wild in Wald und Flur. Untersuchungen zeigen, dass sie gesünder sind als Völker in Imkerhand. Sie haben sich erfolgreich an alle Herausforderungen angepasst und ein Gleichgewicht mit Varroa, Bakterien und Viren gefunden. Wie machen sie das und was können wir daraus für unsere eigene Imkerpraxis ableiten? Wir wollen uns ausführlich und achtsam ein paar Stunden gemeinsam damit beschäftigen, welche Strategien und Mechanismen Honigbienen nutzen, um gesund zu werden und zu bleiben. Dieses Wissen ermöglicht es uns, die eine oder andere Imkerpraxis zu hinterfragen und neue einzuführen. Das wird kein einfacher Weg, das ist mir klar. Aber das Ziel leuchtet am Horizont: Freude am Imkern mit gesunden Honigbienen! Ich möchte Mut machen, neue Wege zu gehen, um den Honigbienen auch in Imkerhand das zu ermöglichen, was sie verdienen: gesund und so nah wie möglich an ihren natürlichen Bedürfnissen und Bedingungen zu leben. Wenn uns das gelingt, hat die Imkerei eine Zukunft, die ihrer ethischen Verantwortung für ein Lebewesen gerecht wird.»
Ablauf Workshop
09.15 Begrüssung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Postautohaltestelle Dorf Rehetobel Wanderung zum LernOrt
09.45 Beginn des Workshops
ca 11.45 Mittagspause nach Absprache und Quorumsentscheid
ca 13.15 Beginn des Nachmittagsteils nach Absprache und Quorumsentscheid
ca 16.00 Ende des Workshops und Rückwanderung zum Gemeindezentrum
Auskünfte über info@erlebnisweg-honigbiene.ch
Workshopgebühr CHF 50 / Verpflegung aus dem Rucksack / nach Absprache (hängt vom Wetter ab). Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt auf 20 Interessierte.
Unterlagen zum Workshop sind auf den Website von Sigrun frei verfügbar https://bienen-dialoge.de. Inhalte des Buches «Nachhaltig imkern mit gesunden Honigbienen» werden während des Workshops ebenfalls vertieft diskutiert. Das sehr empfehlenswerte Buch kann an der Tagung und am Workshop bei Sigrun gekauft werden.
«Nachhaltig imkern mit gesunden Honigbienen». 2. korrigierte Auflage 2022, 288 Seiten, 115 Abbildungen, 7 Tabellen, kartoniert, Haupt Verlag, CHF 40.00
(UVP) / EUR 34.00 (D) / EUR 35.00 (A)
«Als ich dieses ansprechend aufgemachte Werk zum ersten Mal durchblätterte, bevor ich mich an die gründliche Lektüre machte, fiel mir kein anderes gedrucktes und erstmals in deutscher Sprache erschienenes Buch ein, das in die gleiche Klasse gehört.» Dr. David Heaf, Biochemiker und Behandlungsfreier Imker, Wales «Das Buch «Nachhaltig imkern mit gesunden Honigbienen» von Sigrun Mittl ist in meinen Augen ein Meilenstein auf dem Weg zu einer Bienenhaltung mit und nicht wider die Natur! Nur so kann die Imkerei eine Zukunft mit gesunden Bienen und gesunden Imkerei Erzeugnisse haben und eine nachhaltige und flächendeckende Bestäubungssicherheit gewährleisten.» David Junker, Naturimker und Beutenbauer «Pressestimmen» https://www.haupt.ch/buecher/natur-garten/nachhaltig-imkern-mit-gesunden-honigbienen.html Abgerufen 06.55 /16.04.2022
Anmeldung per Mail auf info@erlebnisweg-honigbiene.ch und durch die Einzahlung auf IBAN CH 47 8080 8002 4220 8877 3
Erlebnisweg Honigbiene Rehetobel Holderenstrasse 33 9038 Rehetobel (Raiffeisenbank Heiden).